Duo Kälberbox

Kälberhaltung: Einzelhaltung oder in paarweise?

Die Einzelhaltung von Kälbern ist in den meisten Ländern der Standard. Die Hauptgründe dafür sind praktische Gründe und die Angst vor der Übertragung von Krankheiten, wenn die Kälber in einem frühen Stadium in Gruppen gehalten werden.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Haltung von Kälbern in Gruppen und die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten, sich positiv auf die Futteraufnahme, die Gewichtszunahme, die soziale Entwicklung und die Stressbewältigung der Kälber auswirkt.1 

Die paarweise Unterbringung von Kälbern könnte daher ein guter Mittelweg zwischen Einzelboxen und Gruppenhaltung sein. Dieses Haltungssystem für Kälber verbindet die Vorteile des sozialen Kontakts mit den praktischen Vorteilen einer kleineren Kälberbox 2. In diesem System haben die Kälber weniger Körperkontakt miteinander, was zur Übertragung von Krankheiten führen kann. Der Hauptvorteil dieses Systems besteht darin, dass die Kälber die Vorteile der Gruppenhaltung genießen können, aber nicht in einer großen Gruppe sein müssen. Frühere Studien haben die folgenden Vorteile der Haltung von Kälbern in Duos im Vergleich zur Haltung in Einzelbuchten gezeigt:

  • Kälber sind weniger ängstlich, wenn sie zum ersten Mal mit einem fremden Kalb 3 oder einem neuen Futter 4 in Kontakt kommen.
  • Sie schneiden bei kognitiven Tests besser ab. 5
  • Die Kälber sind nach dem Abstillen in einer positiveren Gefühlslageund können besser mit Stress umgehen7.

Hier stellt sich die Frage, ob Kälber nicht besser in Duos statt einzeln untergebracht werden sollten

Eine von Katarína Bučková, Radka Šárová, Ágnes Moravcsíková und Marek Špinka 8 durchgeführte Studie wurde vor einigen Wochen im Journal of Dairy Science veröffentlicht. In dieser Studie wurden Futteraufnahme, Gesundheit, Wachstum und Verhalten von Kälbern in Einzel- und Duoställen verglichen.

Forschungsdesign

In dieser Studie wurden 22 Kälber einzeln und 44 Kälber in Paarweise untergebracht. Alle Kälber waren Holsteinkälber, die innerhalb von 12 Stunden von der Mutterkuh getrennt wurden. Die Kälber wurden bis zur Einführung in den Versuch einzeln gehalten. Diese reichten von 2 bis maximal 15 Tage nach der Geburt. Die Einzelboxen im Versuch waren 1,4 x 2,6 Meter groß, die Duo-Kälberboxen waren 2,8 x 2,6 Meter groß. Die Kälberboxen waren mit Stroh eingestreut.

Der Gesundheitszustand der Kälber wurde anhand von Durchfall und Atemproblemen gemessen. Dies geschah bis zum Tag 49. Die Futteraufnahme wurde durch Messung der Menge an festem Futter und Milch gemessen. Das Wachstum wurde als durchschnittliches tägliches Wachstum gemessen. Nach 11 bis 18 Tagen wurde das Verhalten der Kälber mit Hilfe eines Ethogramms mit 8 Verhaltenskategorien gemessen.

*Weitere Einzelheiten zum Forschungsdesign sind in der Originalstudie zu finden.

Ergebnisse

Im Folgenden werden die wichtigsten Ergebnisse der Studie in Bezug auf Gesundheit, Futteraufnahme, Wachstum und Verhalten beschrieben.

Ausführlichere Beschreibungen der Studienergebnisse sind in der Originalstudie zu finden.

Gesundheit

In der Studie wurde kein signifikanter Unterschied im Gesundheitszustand zwischen einzeln und paarweise gehaltenen Kälbern festgestellt. Es gab also keinen signifikanten Unterschied bei Durchfall und Atemwegserkrankungen zwischen den beiden Haltungsformen.

Dies steht im Einklang mit 4 früheren Studien, die ebenfalls keinen Unterschied in Bezug auf die Gesundheit festgestellt hatten.

Futteraufnahme

In dieser Studie wurde auch kein signifikanter Unterschied in der Futteraufnahme zwischen Kälbern, die in Einzelboxen und Kälbern, die in Paarhaltung untergebracht sind, festgestellt. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit einer Reihe früherer Studien, aber auch im Gegensatz zu mehreren Studien, die eine höhere feste Futteraufnahme bei Kälbern in Duo-Kälberboxen festgestellt haben. Beim Milchkonsum wurde kein Unterschied festgestellt, was auch mit früheren Studien übereinstimmt.

Wachstum

Auch in dieser Studie wurde kein Unterschied im Wachstum zwischen den beiden Unterbringungsmethoden festgestellt. Dies stand auch im Einklang mit 6 anderen Studien, jedoch im Gegensatz zu 3 Studien, die ein stärkeres Wachstum bei Kälbern in Paarhaltung feststellten.

Verhalten

Ziel der Verhaltensmessung war es, herauszufinden, ob einzeln untergebrachte Kälber unter Platzmangel leiden. Bei der Verhaltensmessung wurden die Kälber in einem großen Stall untergebracht. Dieser Stall hatte kein Stroh und es gab die Möglichkeit, über eine Treppe in einen größeren Stall zu gelangen. Klicken Sie hier, um zu sehen, wie das ablief.

https://figshare.com/articles/media/Calf_behavior_in_a_novel_arena_test/13280363

Die Kälber, die einzeln untergebracht waren, waren aktiver und bewegten sich mehr. Dies steht im Einklang mit früheren Ergebnissen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Kälber in der 2. Woche nach der Geburt in den einzelnen Kälberboxen mehr Bewegungsmangel zeigten.

Neben dem Verhalten wurde auch das angstbezogene Verhalten gemessen. Es wurde jedoch kein Unterschied im ängstlichen Verhalten zwischen Kälbern in Einzelhaltung und Kälbern in Paarhaltung festgestellt. In einer früheren Studie hatten Wissenschaftler bereits festgestellt, dass Kälber in Einzelhaltung einen negativeren Gemütszustand aufweisen als Kälber in Paarhaltung.

Schlussfolgerungen der Studie

Also… Einzelboxen oder Haltung in Paarweise? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. In dieser Studie wurden kaum Unterschiede in Bezug auf Gesundheit, Futteraufnahme, Wachstum und Verhalten zwischen Einzel- und Paarhaltung festgestellt. Allerdings stellten die Forscher fest, dass die Kälber in der zweiten Lebenswoche mehr Defizite in der Fortbewegung aufwiesen, wenn sie einzeln gehalten wurden.

Frühere Studien fanden Hinweise darauf, dass Kälber in Paaren bei den wichtigsten Parametern besser abschneiden. Die Wissenschaftler dieser Studie unterstützen daher auch den zunehmenden Konsens, Kälber paarweise zu halten. Dies wird durch die Tatsache gestützt, dass in praktisch allen Studien zu diesem Thema paarweise untergebrachte Kälber nie schlechter abschnitten als einzeln untergebrachte Kälber.

Es lohnt sich auch, die neuesten Entwicklungen im Bereich der Kälberhaltung zu berücksichtigen. Die Europäische Union will ab 2023 mit der schrittweisen Abschaffung der Käfighaltung in der Nutztierhaltung beginnen. Im Falle der Kälberhaltung scheint es sich in erster Linie um „Kälberboxen“ zu handeln. Außerdem scheinen diese Verordnungen eher auf Länder ausgerichtet zu sein, in denen die Vorschriften und die Einhaltung der Vorschriften im Rückstand sind. Die Vorschläge sind noch nicht konkret und es herrscht noch viel Unklarheit und Unsicherheit in diesem Bereich. Allerdings scheint das Wohnen in Paaren besser in die Zukunftsvision der EU zu passen.

Topcalf

Bei Topcalf sind wir der Meinung, dass mit beiden Unterbringungsmethoden gute Ergebnisse erzielt werden können. Vor Jahren haben wir die Topcalf Duo-flex Kälberbox eingeführt. Diese mobile Kälberbox für zwei Kälber hat eine herausnehmbare Trennwand, die es ermöglicht, die Kälber paarweise zu halten. Mit dieser Kälberbox ist es auch möglich, die Kälber eine Woche lang getrennt zu halten und nach einer Woche zusammen zu halten. Auf diese Weise kann auch dem in der Studie festgestellten Bewegungsmangel vorgebeugt werden. Das gleiche Prinzip lässt sich auf unsere Kälberboxen Trio, Quattro und Quinto anwenden, die alle über herausnehmbare Trennwände verfügen.

Duo kalverboxen
1.
Costa et al., 2016
J.H.C. Costa, M.A.G. von Keyserlingk, D.M. Weary
Invited review: Effects of group housing of dairy calves on behavior, cognition, performance, and health
J. Dairy Sci., 99 (2016), pp. 2453-2467
https://doi.org/10.3168/jds.2015-10144
26874423

 

2.

Mikuš et al., 2020
T. Mikuš, R. Marzel, O. Mikuš
Early weaning: New insights on an ever-persistent problem in the dairy industry
J. Dairy Res., 87 (S1) (2020), pp. 88-92
https://doi.org/10.1017/S0022029920000503
33213575

 

3.
De Paula Vieira et al., 2012
A. De Paula Vieira, A.M. de Passillé, D.M. Weary
Effects of the early social environment on behavioral responses of dairy calves to novel events
J. Dairy Sci., 95 (2012), pp. 5149-5155
https://doi.org/10.3168/jds.2011-5073
22916920

 

4.
Jensen and Larsen, 2014
M.B. Jensen, L.E. Larsen
Effects of level of social contact on dairy calf behavior and health
J. Dairy Sci., 97 (2014), pp. 5035-5044
https://doi.org/10.3168/jds.2013-7311
24856985

 

5.
Whalin et al., 2018
L. Whalin, D.M. Weary, M.A.G. von Keyserlingk
Short communication: Pair housing dairy calves in modified calf hutches
J. Dairy Sci., 101 (2018), pp. 5428-5433
https://doi.org/10.3168/jds.2017-14361
29605333

 

6.
Gaillard et al., 2014
C. Gaillard, R.K. Meagher, M.A.G. von Keyserlingk, D.M. Weary
Social housing improves dairy calves‘ performance in two cognitive tests
PLoS One, 9 (2014), Article e90205
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0090205
24587281

 

7.
Bučková et al., 2019
K. Bučková, M. Špinka, S. Hintze
Pair housing makes calves more optimistic
Sci. Rep., 9 (2019), Article 20246
https://doi.org/10.1038/s41598-019-56798-w
31882927

 

The Article 

8.

Katarína Bučková et al., 2021
Katarína Bučková, Radka Šárová, Ágnes Moravcsíková, Marek Špinka
The effect of pair housing on dairy calf health, performance, and behavior
Journal of Dairy Science
https://doi.org/10.3168/jds.2020-19968
00220302
Teile diese Seite